Kürbislasagne - es geht auch ohne Fleisch - ECHT JETZT ;-)

Kürbislasagne 😋

Das linke Bild zeigt meine bisher wohl größte und schwerste Ausbeute aus dem Garten.

Der Kürbis hatte stolze 11,5 kg - YEAHH!

Als erstes hab gleich mal eine Kürbislasagne probiert und ich muss sagen, sie war echt lecker.

Wenn man es nicht weiß, fällt es fast nicht auf, dass das Fleisch durch den Kürbis ersetzt wurde.
Mein Mann hat gemeint, da braucht er gar kein Fleisch mehr rein 🙂.

Für alle, die es nachkochen möchten - hier unten das Rezept

Viel Freude und Gutes Gelingen, Nicole 🤗

 

Kürbislasagne

Zutaten:

Sugo:

1-2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

etwas Öl

ca. 500 g Kürbis

1000 g passierte Tomaten

etwas Tomatenmark

Zum Würzen Salz, Pfeffer, Suppenwürze, Basilikum, Oregano

Bechamelsauce:

2 Liter Milch

130 g Butter

130 g Mehl

Suppenwürze, Salz und Pfeffer zum Würzen

Sonstiges:

Lasagneblätter, Käse zum Überbacken

Zubereitung:

Für das Sugo die Zwiebeln und den Knoblauch gut in etwas Öl anbraten. Danach das zerkleinerte (in der Küchenmaschine oder sonst reiben) Kürbisfruchtfleisch dazugeben und kurz mitrösten.

Dann mit den passierten Tomaten aufgießen, mit den Gewürzen und Tomatenmark abschmecken und ein wenig einkochen lassen.

Parallel dazu kann man gleich die Bechamelsauce vorbereiten.

Dazu einfach die Butter in einem großen Topf schmelzen lassen, das Mehl mit dem Schneebesen unterrühren und dann langsam und unter ständigem Rühren die Milch dazugeben.

Mit Salz, Pfeffer und Suppengewürz abschmecken.

Dann auf kleiner Stufe langsam erwärmen, bis es aufkocht. Dabei ständig rühren, damit sich nichts am Boden absetzt.

Wenn die Sauce aufkocht, sollte sie eine schöne angedickte, sämige Konsistenz haben.

Ich kann mit dieser Menge immer eine große und eine kleine Auflaufform befüllen.

 

Die Formen mit Butter einfetten und dann zu schichten beginnen.

Am Anfang Bechamelsause, dann Lasagneblätter. Danach wieder Bechamelsauce, Sugo, Lasagneblätter und wieder Bechamelsauce, Sugo, Lasagnetblätter, usw.

Zum Schluss kommt Bechamelsauce darauf und der geriebene Käse (ich nehme immer das, was gerade zuhause ist ;-)).

 

Bei 200°C ca. 40-45 Minuten bei Heißluft backen, danach ev. noch etwas im abgeschalteten Backrohr nachziehen lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.