Milchbrot reloaded

 

Milchbrot reloaded 😉
 
Jetzt geht ja bald die Schule los und ich war mal wieder am Überlegen, wie ich das Frühstück der Jungs aufpeppen kann.
 
In der Früh muss es immer schnell gehen und da hab ich gerne selbstgemachtes Brot in Scheiben eingefroren, das ich dann stückweise einfach schnell im Toaster aufbacke und beliebig bestreiche.
 
Heute teile ich mein Rezept vom Milchbrot reloaded mit euch, in dem ich die Milch und das Weizenmehl einfach mal durch Alternativen ersetze.
 
Ich freu mich, wenns euch inspiriert.
 
Liebe Grüße, Niki

 

 

 

Milchbrot reloaded

 

Zutaten:

 

50 g Butter

 

300 g Mandelmilch (oder jede andere gewünschte Milch oder Milchalternative)

 

½ Würfel Germ

 

20-60 g Zucker

 

550 g Dinkelmehl

 

eine Prise Salz

 

ev. 1 Ei oder Milch oder einfach nur Wasser zum Bestreichen

 

Zubereitung:

 

Milch, Butter, Zucker und den zerkleinerten Germ gemeinsam kurz erwärmen (nicht höher als 40°C) und durchrühren.

 

Achtung – nicht heiß, da sonst die Hefe nicht wirkt.

 

Danach das Mehl und Salz dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (ich mach das immer in der Küchenmaschine).

 

Den Teig in eine ausgefettete Schüssel geben und mit einem feuchtem Tuch abdecken (oder einfach in eine Germschüssel mit Deckel geben).

 

Ca. 1 Stunde (oder bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat – in der Germschüssel geht das bei mir relativ rasch) rasten lassen.

 

Danach in eine gefettete Kastenform geben und nochmals ca. 20-30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Milchbrot streiche ich vorher noch kurz mit Wasser ein, damit es eine schöne Farbe bekommt und lasse es ca. 25-30 Minuten im Backrohr (Heißluft).

 

Es lässt sich danach sehr gut in Scheiben schneiden, einfrieren und portionsweise herausnehmen, um getoastet zu werden.

 

Wer lieber einen Milchzopf hat, kann natürlich auch gerne einen solchen formen.

 

Tipp: Ich mache immer gleich die doppelte Menge, dann hat man länger was davon und das Backrohr wird ausgenutzt ;-).

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0