Zucchiniüberschuss - ein leckeres Kuchenrezept

 

Habt ihr auch soviele Zucchinis im Garten?

Es ist echt toll, wenn man sein eigenes Gemüse im Garten hat.

Obwohl ich nur Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Gurken und Paprika selbst angesetzt habe, sind wir zusätzlich mit unserer wöchentlichen Salzkammergut Gemüsekiste bestens versorgt.

 

Derzeit habe ich eher einen Zucchiniüberschuss. Und damit auch die Kinder was von dem leckeren Gemüse abkriegen ;-), mache ich in so einem Fall sehr gerne einen leckeren Zucchinikuchen.

 

Gerne teile ich mein Rezept mit euch und wünsche euch gutes Gelingen.

 

Ich freue mich immer über Rückmeldungen, wie es euch gelungen ist.

Vielleicht habt ihr ja auch tolle Rezepte rund um einen gesunden Lifestyle, die ihr mit uns teilen wollt.

Wenn das der Fall ist, lade ich euch herzlich ein, diese mit uns auf meiner Facebook-Seite zu teilen.

https://www.facebook.com/Kaufbewusstat-399239570715924/

Kaufbewusst.at soll nämlich nicht nur ein Onlineshop sein. Vielmehr soll es eine Plattform und Austauschmöglichkeit für Menschen sein, die sich auch für Themen rund um Gesundheit, Nachhaltigkeit, Regionalität, u.ä. interessieren.

 

Ich bin gespannt und freue mich.

Liebe Grüße, Niki

 

Photo by Caroline Attwood on Unsplash

 

 

 

Zucchinikuchen à la Niki

 

 

Zutaten:

 

 

1 Tasse Öl (ich nehme das Brat- und Backöl von der Ölmühle Raab, weil es perfekt für heiße Temperaturen geeignet ist)

 

2 Tassen Zucker (ich nehme Birkenzucker oder

 

Kokosblütenzucker oder mische diese beiden)

 

2 Tassen geriebene Zucchini (oder auch Kürbis)

 

1 Tasse geriebene Nüsse

 

3 Tassen glattes Dinkelmehl

 

3 Eier

 

1 Packung Backpulver

 

1 Packung Vanillezucker (ich nehme 1 TL vom selbstgemachten VZ)

 

etwas Salz

 

1 TL Zimt

 

½ TL Nelkenpulver

 

 

Zubereitung:

 

 

Zuerst Eier, Zucker und Öl schaumig rühren.

 

Danach Zucchini, Zucker, Nüsse, VZ, Salz, Zimt und Nelken einrühren.

 

Zum Schluss das Mehl und das BP unterheben und in eine Gugelhupfform (buttern und bröseln) einfüllen.

 

Den Kuchen bei ca. 180°C Heißluft ca. 1 Stunde backen (ev. ein paar Minuten länger) – Stäbchenprobe.

 

Der Kuchen schmeckt lecker, ist saftig und hält sich gut einige Tage.

 

Man kann den Kuchen auch in einer rechteckigen Auflaufform backen, mit Marillenmarmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen.

 

Viel Freude beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!