Brot und Gebäck einfach selbst gemacht

Ich habe das Wetter am Wochenende genutzt und mich wieder einem Hobby von mir gewidmet.

 

Ich habe uns für die nächsten paar Tage mit selbstgemachtem Brot und Gebäck versorgt.

 

Natürlich schaffe ich es nicht immer, aber wenn ich Zeit habe, macht mir das sehr viel Freude.

Den Kindern schmeckts und ich weiß, was drinnen ist.

 

Für mich ist es wichtig, dass  es einfach in der Zubereitung ist und lecker schmeckt.

Es ist wirklich nicht viel dabei - vielleicht wollt ihr es ja auch mal ausprobieren.

Ich stelle euch gerne meine Rezepte zur Verfügung und wüsnche euch viele Spaß beim Nachmachen.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, wie es euch gelungen ist, oder vielleicht habt ihr ja auch tolle erprobte Rezepte, die ihr mit uns teilen wollt.

Ich bin gespannt und freu mich drauf.

 

Alles Liebe, Niki

 

 

 

 

 

Dinkelmohnflesserl

 

Zutaten:

 

500 g glattes Dinkelmehl

 

10 g Salz

 

10 g Gerstenmalzmehl (optional)

 

eine Prise Zucker

 

20 g Öl

 

½ Würfel Germ

 

60 g Milch

 

230 g lauwarmes Wasser

 

Zubereitung:

 

Zuerst den Germ mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und dann alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.

 

Danach ca. 15 Minuten rasten lassen (ev. in einer leicht geölten Schüssel und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken).

 

Die Arbeitsfläche bemehlen und jeweils ca. 90 g Teigstücke rund formen und gut bemehlen (es werden ca. 9 Stück).

 

Danach wieder mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.

 

Die Teigkugeln wie auf der Abbildung unten zu Mohnflesserln formen.

 

Die Mohnflesserl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Wasser einpinseln oder besprühen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 210°C Heißluft vorheizen und gleich ganz unten eine feuerfeste Schale hineinstellen.

 

Die Mohnflesserl nochmal gut mit Wasser einsprühen oder bepinseln und mit Mohn bestreuen (ev. den Mohn etwas andrücken) und ev. auch mit Salz bestreuen.

 

Das Blech in den Ofen schieben und zuvor noch die Schale am Ofenboden mit Wasser befüllen, damit Dampf entsteht.

 

Ca. 16 – 20 Minuten backen, bis die Mohnflesserl eine schöne Farbe haben.

 

Ich mache immer gleich die doppelte Menge (2 Bleche, ca. 18 Stück) und gebe die beiden Bleche gemeinsam in den Ofen.

 

Die Mohnflesserl die nicht gleich gegessen werden, eigenen sich gut zum Einfrieren und wieder aufbacken.

 

Ich mache das immer so bei ca. 160°C Heißluft ein paar Minuten.

 

Viel Freude beim Nachmachen und gutes Gelingen.


 

 

Dinkel-Roggen-Mischbrot

 

Zutaten:

 

150 g Roggen

 

150 g Dinkel

 

300 g Dinkelmehl glatt

 

optional verschiedene Saaten nach Belieben (zB. Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.)

 

1 Würfel Germ

 

2 TL Trockensauerteig

 

1 Prise Zucker

 

2 TL Brotgewürz oder nach Geschmack

 

2 TL Salz

 

30 g Apfelessig

 

350 g Wasser lauwarm

 

Zubereitung:

 

Zuerst den Roggen und Dinkel mahlen oder alternativ jeweils als Vollkornmehl verwenden.

 

Danach mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten.

 

Ca. 20 Minuten ruhen lassen und danach noch einmal durchkneten.

 

Entweder einen Brotlaib formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen oder in eine Kastenform mit Backpapier geben.

 

Vor dem Backen ev. noch mit Wasser bepinseln.

 

Nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C Heißluft vorheizen und auf den Boden eine feuerfeste Form stellen.

 

Bevor das Brot in den Ofen kommt, die Schale am Boden mit Wasser befüllen, damit es dampft.

 

Ca. 45 Minuten bei 220°C Heißluft backen. Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Ich mache immer gleich die doppelte Menge, schneide das abgekühlte Brot in Scheiben und friere es ein.

 

Es lässt sich sehr gut im Toaster aufbacken.